Homepage-Sitter Foren-Übersicht Homepage-Sitter

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbindung grün aber keine Meldung bei Zugriffen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Homepage-Sitter Foren-Übersicht -> Fragen zum Programm
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb, 2007 17:34    Titel: Verbindung grün aber keine Meldung bei Zugriffen Antworten mit Zitat

Hallo
hab heute den HPsitter auf meiner Webseite aktiviert.
Nach Freigabe des Ports wurde beim Verbinden auch das Icon grün was wohl auf aktive Verbindung hindeutet.
Dann habe ich auf die index.php einen include der hpsitter/event.php eingerichtet.
Doch trotz mehrmaligem Aufruf der index.php (hab spasseshalber auch die event.php direkt mehrfach aufgerufen) erfolgt keinerlei Mitteilung im Überwachungsprogramm.
Was läuft da falsch ? Muss noch mehr eingestellt werden oder in der betreffenden php-Datei noch was dazugemacht werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldedatum: 05.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb, 2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Davon ausgehend, dass Du das hpsitter verzeichnis in deinen Document Root kopiert hast, solltest du folgenden code verwenden:

Code:
<?php
/* --- Code der den Homepage-Sitter event erzeugt */
include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/hpsitter/event.php");
HPSitterEvent("Test Event");
?>


Natürlich kann der HPSitterEvent Funktion auch ein beliebiger anderer String übergeben werden. In dem beigelegten "example" Ordner wird das Beispielsweise dynamisch gemacht, so dass der genaue Inhalt als Event angezeigt wird.
Der String sollte nicht länger als ca. 200 Zeichen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolf, Danke für die Info.
Der $_SERVER Document_Root hat nicht funktioniert, aber nachdem ich das wieder herausgenommen habe und zusätzlich eine Datei

event_data.dat

im hpsitter-Verzeichnis mit Schreibrechten angelegt habe hats funktioniert.
Code bei mir ist jetzt:

<?php
/* --- Code der den Homepage-Sitter event erzeugt */
include('hpsitter/event.php');
HPSitterEvent("Test Event");
?>

Danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:
Solange der HPSitter verbunden ist erhalte ich keine Meldung über neue Zugriffe.
Erst nach Trennen und Wiederverbinden werden die aktuellen Daten geholt.
Kann man hier eine Art Timer einstellen damit in regelmäßigen Abständen automatisch die letzten Zugriffe abgerufen werden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldedatum: 05.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Homepage-Sitter erhält eigentlich alle Ereignisse sofort, solange die Seite Verbunden ist. Ist die Verbindung zur Seite getrennt dann werden alle Events auf der Homepage gespeichert und beim erneuten Verbinden an den Homepage-Sitter geschickt. In bestimmten Fällen kann es passieren das in einem offenen Übersicht-Fenster gänzlich neue IPs nicht sofort angezeigt werden, in diesem Fall hilft ein Wechsel in einen anderen Bereich und wieder zurück zur Übersicht. Bei letzt genanntem handelt es sich allerdings um einen kleinen Fehler der in den nächsten Versionen behoben wird. Das im Forum geschilderte Problem sollte so also eigentlich nicht auftreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldedatum: 05.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

arda hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolf, Danke für die Info.
Der $_SERVER Document_Root hat nicht funktioniert, aber nachdem ich das wieder herausgenommen habe und zusätzlich eine Datei

event_data.dat

im hpsitter-Verzeichnis mit Schreibrechten angelegt habe hats funktioniert.
Code bei mir ist jetzt:

<?php
/* --- Code der den Homepage-Sitter event erzeugt */
include('hpsitter/event.php');
HPSitterEvent("Test Event");
?>

Danke für die Hilfe


Oh, den anderen Eintrag sehe ich leider erst jetzt. Das ist problematisch... das ist so nicht richtig und wird nicht funktionieren und erklärt auch warum das Problem mit den Event Daten beim Verbinden besteht.

Der Ordner auf der Homepage mit dem Homepage-Sitter PHP Code sollte die Atttribute 777 erhalten. Solange kein mySQL code verwendet wird ist das leider wichtig.
Was genau funktioniert an $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] nicht? Existiert die Variable nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Server_Root geht doch, der Fehler war wohl noch auf die fehlende event...dat zurückzuführen.
Habe den Hinweis auf die Datei erst bekommen als ich den Server_Root eintrag entfernt hatte.
Nachdem ich den jetzt wieder eingetragen habe kommt keine Fehlermeldung mehr.
Die automaitsche Aktualisierung geht allerdings immer noch nicht!
TCP evtl. auch mit freischalten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, weiss jetzt nicht warums vorher nicht ging, jetzt tuts nachdem ich noch einmal die Verbindung manuell getrennt und neu verbunden habe.
OK, ich beobachte das mal obs so bleibt!

Kleiner Hinweis an andere Leser des Forums:
Habe mir den HPSitter jetzt registrieren lassen. Ich denke das sollte jeder tun der die Software längerfristig nutzen will. 10 Euro sind wirklich nicht zuviel und so kann man doch auch absichern dass die Software weiterentwickelt wird!

Grüße an Wolf und den Rest der Leser hier Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldedatum: 05.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

arda hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Server_Root geht doch, der Fehler war wohl noch auf die fehlende event...dat zurückzuführen.
Habe den Hinweis auf die Datei erst bekommen als ich den Server_Root eintrag entfernt hatte.
Nachdem ich den jetzt wieder eingetragen habe kommt keine Fehlermeldung mehr.
Die automaitsche Aktualisierung geht allerdings immer noch nicht!
TCP evtl. auch mit freischalten ?


Wichtig ist das Attribut 777 für den Ordner. Der PHP Code arbeitet mit zwei Dateien: event_cfg.dat und event_data.dat und muss diese erzeugen, löschen, beschreiben und lesen können.

Kurz zum Hintergrund:
event_cfg.dat wird beim Verbinden mit dem Homepage-Sitter erzeugt und enthält die IP an die alle Daten geschickt werden. In diesem Fall wird niemals eine event_data.dat Datei erzeugt, da die Daten direkt via UDP an die IP geschickt werden. Findet der PHP Code beim Ausloesen eines Events jedoch keine event_cfg.dat so geht er davon aus, dass der Homepage-Sitter nicht angemeldet ist und speichert die Daten in der event_data.dat. Wird im HP-Sitter nun wieder auf Verbinden gedrückt, werden alle Inhalte der event_data.dat gelesen und an den PC geschickt und anschliessend wird die event_data.dat geloescht und dafür die event_cfg.dat erzeugt, die die IP enthält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arda



Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info - Software läuft wirklich gut!
Hab noch ne kleine Verbesserung für die PHP-Inserts:
mit folgendem Code kriegt man die IP-Adresse und Host noch mitgeliefert was für Zuordnungen Sinn machen kann:

<?php
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$host = gethostbyaddr($ip);
$stuff = "Ip: $ip Host: $host ";

/* --- Code der den Homepage-Sitter event erzeugt */
include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/hpsitter/event.php");
//include('hpsitter/event.php');
HPSitterEvent("index.php " . $stuff);
?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf



Anmeldedatum: 05.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

arda hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Info - Software läuft wirklich gut!
Hab noch ne kleine Verbesserung für die PHP-Inserts:
mit folgendem Code kriegt man die IP-Adresse und Host noch mitgeliefert was für Zuordnungen Sinn machen kann:

<?php
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$host = gethostbyaddr($ip);
$stuff = "Ip: $ip Host: $host ";

/* --- Code der den Homepage-Sitter event erzeugt */
include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/hpsitter/event.php");
//include('hpsitter/event.php');
HPSitterEvent("index.php " . $stuff);
?>


Macht der Hompage-Sitter intern eigentlich selbst.
Der Host-Name steht in der Kopfzeile in der Übersicht über der "Inhalt, Datum (Uhrzeit)" Tabelle. Ich rate eher davon ab das im PHP Code zu machen, da die Seite dadurch insgesammt sehr langsam werden kann (wenn z.B. der Name der IP nicht gefunden werden kann) Der HP-Sitter selbst macht das pro IP nur ein einziges mal und speichert das Ergebnis in einer Datei.

Die Auflösung der IP funktioniert z.B. nicht, wenn ein reverseDNS Eintrag fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Homepage-Sitter Foren-Übersicht -> Fragen zum Programm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de